Erfolgsgeschichte Kanton Thurgau

Der Kanton Thurgau setzt beim E-Government auf die CoreOne Suite

Die digitale Transformation hat mittlerweile alle Lebensbereiche erfasst. Die Schweiz hat mit ihrer E-Government-Strategie den ersten Schritt unternommen, um sämtliche Behördendienste im Land zu digitalisieren. Als Reaktion darauf hat der Kanton Thurgau seine eigene «E-Government-Strategie Thurgau» entwickelt. Das Hauptziel besteht darin, Behördendienste über ein digitales Serviceportal zentral und leicht zugänglich für die Bevölkerung anzubieten. Dies soll gemäss einer Ankündigung der Regierung schnell und unkompliziert, unabhängig von Standort und Öffnungszeiten geschehen. Für die technische Umsetzung im Bereich Identity und Access Management (IAM) hat der Kanton sich nach einer öffentlichen Ausschreibung für die CoreOne Suite der ITSENSE AG entschieden. Mit dieser Wahl hat das Unternehmen aus Aarau internationale Konkurrenten ausgestochen.

Das Angebot von ITSENSE AG beinhaltet Lizenzen, Integration und eine achtjährige Wartung. Über diese zentrale Authentifizierungsplattform werden alle elektronischen Dienstleistungen des Kantons Thurgau integriert. Dies ermöglicht den Bürgern des Kantons Graubünden, zukünftig alle Behördengänge über ein zentrales Portal zu erledigen. Darüber hinaus sollen wichtige offizielle Dokumente direkt über elektronische Wege bestellt, bezahlt, empfangen und weiterverwendet werden können, wie es in einer Mitteilung der Regierung heisst. Das erklärte Ziel der E-Government-Strategie ist es, den Bürgern eine komfortable und sichere Lösung zur Verfügung zu stellen.

Die Daten bleiben in der Schweiz

Es ist wichtig zu betonen, dass die Daten in den Rechenzentren des Kantons Thurgau gespeichert bleiben. Besonders in der öffentlichen Verwaltung ist es sinnvoll, auf inländische Lösungen zu setzen, um die Datensicherheit zu gewährleisten. ITSENSE AG ist derzeit der einzige Schweizer Anbieter einer IAM-Lösung für den Unternehmens- und Kundenbereich. Daher unterliegen alle Geschäftsbereiche den schweizerischen Gesetzen.

Implementierung künftiger Entwicklungen im Bereich E-Government

Die CoreOne Suite regelt die zentrale Identifikation der Nutzer und ermöglicht es, Dienstleistungen an ausgewählte Vertreter zu übertragen. Nutzer, sei es Bürger oder Unternehmen, können Vertreter und Repräsentanten selbstständig bestimmen. Die E-Government-Strategie des Kantons Thurgau sieht auch vor, die Geschäftsabwicklung innerhalb der Verwaltung papierlos und digital zu gestalten, was ebenfalls mit der IAM-Lösung von ITSENSE AG unterstützt werden kann. Der modulare Aufbau der CoreOne Suite gewährleistet zudem, dass künftige Entwicklungen im Bereich E-Government, wie die Integration der zukünftigen Bundes-E-ID oder anderer externer Identitätsanbieter, in dieselbe Lösung integriert werden können.

Der vollständige Anforderungskatalog an die CoreOne Suite als Identity und Access Management Lösung für die zukünftige E-Government-Plattform des Kantons Thurgau:

  • Zentrale Verwaltung sämtlicher Benutzeridentitäten (Bürger, juristische Personen)
  • Bereitstellung und Betrieb einer hochverfügbaren IAM Plattform
  • Einhaltung der Datensicherheit und des Datenschutzes
  • Bereitstellung einer hochverfügbaren IAM-Plattform
  • Bereitstellung eines intuitiven und modernen User Self-Service Portals
  • Bereitstellung von Single Sign-On (Einmalanmeldung)
  • Bereitstellung von Selbstregistration
  • Bereitstellung von sicheren Authentifizierungsverfahren (Multi-Faktor Authentifizierung)
  • Anbinden von externen Datenregister
  • Registration und Verwaltung von Unternehmen
  • Registration und Verwaltung von Stellvertretern
  • Einladungsverfahren für Stellvertreter und Unternehmensrepräsentanten
  • Integration von verschiedenen kantonalen E-Government Anwendungen und Dienstleistungen
  • Integration von verschiedenen Identifikationsverfahren
Kanton Thurgau

Unternehmen / Organisation

Kanton Thurgau

Industrie

Öffentlicher Sektor

Projekt

Bereitstellung eines zentralen Identity und Access Management für sämtliche E-Government Services des Kanton Thurgau.

Resultate

  • Zentrale Verwaltung sämtlicher Benutzeridentitäten (Bürger, Unternehmen)
  • Bereitstellung und Betrieb einer hochverfügbaren IAM Plattform
  • Einhaltung der Datensicherheit und des Datenschutzes
  • Bereitstellung einer hochverfügbaren IAM-Plattform
  • Bereitstellung eines intuitiven und modernen User Self-Service Portals
  • Bereitstellung von Single Sign-On (Einmalanmeldung)
  • Bereitstellung von Selbstregistration
  • Bereitstellung von sicheren Authentifizierungsverfahren (Multi-Faktor Authentifizierung)
  • Anbinden von externen Datenregister
  • Registration und Verwaltung von Unternehmen
  • Registration und Verwaltung von Stellvertretern
  • Einladungsverfahren für Stellvertreter und Unternehmensrepräsentanten
  • Integration von verschiedenen kantonalen E-Government Anwendungen und Dienstleistungen
  • Integration von verschiedenen Identifikationsverfahren

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