Customer
Identity und Access Management

Im Customer Identity und Access Management (CIAM) stehen Kunden und Partner im Mittelpunkt. Sichere Authentifizierungsmethoden, einfache Workflows, intuitive Benutzeroberflächen und hohe Skalierbarkeit sind Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung einer Customer IAM Lösung. Sie verbessern die Customer Experience, verringern Sicherheitsrisiken, reduzieren Kosten und erhöhen die Verfügbarkeit von Applikationen und somit den Umsatz.

PERFORMANCE

Intuitive Benutzeroberflächen und Performance sind ein entscheidender Faktor für die Akzeptanz einer Customer IAM Lösung. Kunden haben keine Geduld für lange Wartezeiten. Die Anmeldung und Registrierung muss einfach sein und der Zugriff auf Applikationen schnell bereitstehen. Eine erfolgreiche Customer IAM Lösung muss die Kundenzufriedenheit garantieren und gleich mehrere Stufen und Plattformen des Kundenkontaktes entsprechend bedienen, ohne dabei die Geduld der Nutzer übermässig zu beanspruchen.

AUTHENTIFIZIERUNG

Eine Customer IAM Lösung muss eine Vielzahl von Authentifizierungsmöglichkeiten bereitstellen, um auf die Wünsche des Kunden und auf individuelle Sicherheitsbedürfnisse eingehen zu können. Unterstützt werden sollten verschiedene Authentifizierungsverfahren (Bsp. Social Sign-In) und Multi-Faktor-Authentifizierungsmethoden (MFA) basierend auf Soft- und Hard-Tokens mittels TOTP (Bsp. Google Authenticator), mTan, SMS-Texte, Email und Mobile ID. Diese sollten individuell pro Nutzer und Applikation gesteuert werden können.

INTEGRATION

Bestehende CRM- und ERP-Systeme müssen nahtlos und sicher in die Customer IAM Lösung integriert werden können. Bereits vorhandene Informationen zu B2C- und B2B-Kunden sollen berücksichtigt und durch die Möglichkeit von einfachem User Self-Service auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Standards wie OpenID und SAML ermöglichen die einfache und schnelle Integration von Applikationen.in die Customer IAM Lösung.

SICHERHEIT

Applikationen und Web-Portale enthalten zunehmend sensitive Informationen, Geschäftsgeheimnisse oder personenbezogene Daten. Schützen Sie Ihre Ressourcen mit geeigneten Sicherheitskomponenten wie beispielsweise einer Web Application Firewall (WAF). Sie bestimmen und kontrollieren mit Zugriffsregeln den Zugriff auf URLs, Applikationen, Portale und API-Endpunkte. Mittels Standard-Schnittstellen kommuniziert die Customer IAM Lösung mit den Sicherheitskomponenten und Prozesse lassen sich sinnvoll verschmelzen.

Ihre Bedürfnisse, unsere Expertise

Unser Angebot umfasst Dienstleistungen und Produkte für die Planung, Umsetzung und Betreuung einer gesamten Customer IAM Lösung. Unser Ziel ist es, Ihnen den höchsten Mehrwert zu bieten und gemeinsam mit Ihnen Projekte erfolgreich umzusetzen. Unsere IAM Experten stehen Ihnen zur Verfügung.

CONSULTING

  • Projektmanagement

  • Projektentwicklung

  • Requirements Engineering

  • Anforderungsanalysen

  • Assessments / Reviews

  • Management Workshops

IMPLEMENTIERUNG

  • Konzeption und Architektur

  • Prozessdesign

  • Rollenfindung (Role Mining)

  • Rollenmodellierung (Role Design)

  • Konfigruation & Customizing

  • Testing

  • Transition

OPERATION

  • IAM Managed Services

  • Betriebsunterstützung

  • Schulungen / Workshops

Marc Burkhard - CEO / IAM Expert
Kontaktieren sie mich

Testen Sie unsere Expertise im Bereich Customer Identity und Access Management (CIAM). Wir stellen Ihnen gerne unsere IAM Experten zur Verfügung.

Marc Burkhard, CEO / IAM Expert