Innovation in Aarau – Wussten Sie… ?

Bereits dem französischen General Guillaume-Marie-Anne Brune war die Wichtigkeit der Stadt Aarau bewusst, als er mit seinen Truppen 1798 das Städtchen Aarau besetzte und es zur Hauptstadt der Helvetischen Republik erklärte. Als erste Hauptstadt der Schweiz wurde es noch im selben Jahr zur Kantonshauptstadt des Kantons Aargau ernannt.

Noch Heute ist Aarau attraktiv aufgrund der zentralen Lage zu verschiedenen Schweizer Grossstädten (Basel, Zürich, Bern, Luzern), abgesehen davon besitzt es eine wunderschöne Altstadt, güne Erholungsoasen direkt an der Aare, ein umfangreiches Kulturleben sowie ein reiches Bildungsangebot in unmittelbarer Nähe des nagelneuen Bahnhofs. Aarau bietet Raum für zahlreiche Unternehmen und für 28‘163 Beschäftigte. Mit 20‘141 Einwohnern ist sie ausserdem die bevölkerungsreichste Stadt des Kantons Aargau.

Weitere Relevanz verdankt die Stadt dem Nobelpreisträger Albert Einstein, der von 1895 bis 1896 Schüler der alten Kantonsschule Aarau war.

Das Label „Einstein“ steht für Innovation, Fortschritt und Qualität. Klar, dass sich die Firma ITSENSE AG nach einem langen Meetings am Liebsten zur Verköstigung im Restaurant Einstein, the place-to-be, trifft. Aarau hat also auch kulinarisch einiges zu bieten, aber was ist mit anderen Wirtschaftssektoren der Stadt?

Sprechen wir mal über das AZ Medienhaus, vielleicht der beliebteste schweizer Radiosender ist hier Hause: Radio Argovia – de Soundtrack zum Läbe. Und auch die Aargauer Zeitung, die wahrscheinlich meist gelesene Zeitung in Aargauer Haushalten, befindet sich in diesem Gebäude. Ein weiteres Unternehmen, ist die Gemalto AG (ehemals Trüb AG). Jeder von uns hat ein Stück Gemalto in seinem Portemonnaie, denn die Gemalto AG beschäftigt sich seit bereits 150 Jahren mit dem Druck von Wertpapieren, Karten- und Ausweislösungen. Angefangen mit der klassischen Papierdruckerei, vermochte Gemalto AG Kundenwünsche und technologische Innovationen zu erkennen und zu nutzen und konnte sich so unter Banken, Finanzinstituten, privaten Unternehmen und staatlichen Behörden aus der ganzen Welt einen Namen machen.

Ein Stück dieses unverwechselbaren Standorts und die qualitativ hochwertigen Möglichkeiten, die die Stadt Aarau bietet, möchte die Firma ITSENSE vermitteln. Dazu leisten wir einen Beitrag.