Sicherer und komfortabler Zugriff für deine Kunden

Mit Customer IAM gewährst du deinen Kunden und Partnern sicheren Zugang zu deinen Anwendungen und garantiertest eine erstklassige digitale Benutzererfahrung rund um die Uhr.

Customer IAM

Customer Identity und Access Management (CIAM) fokussiert sich darauf, Kunden und Partnern einen sicheren und benutzerfreundlichen Zugang zu digitalen Ressourcen zu ermöglichen. Dies beinhaltet nicht nur eine tolle Benutzererfahrung, sondern auch die effektive und Datenschutz konforme Verwaltung von Kunden-Identitäten.

COREONE IDENTITY PLATTFORM (IDAAS)

Swiss made IAM – für höchste Sicherheit und Qualität.

Die CoreOne Identity Plattform ist die Schweizer Identity-as-a-Service Lösung für mehr Sicherheit, Effizienz und Komfort in deinem Unternehmen. Sie ermöglicht die zentrale und effiziente Verwaltung sämtlicher Identitäten und Zugriffsberechtigungen.

Unsere CoreOne Identity Plattform für jeden Use Case einsetzbar, ist erweiterbar, benutzerfreundlich, herstellerneutral und nahtlos in deinen Technologie-Stack integrierbar. So bietest du jederzeit kundenorientierte und moderne Identity und Access Management Lösungen für jetzt und für die Zukunft.

Erlebe Schweizer Innovationskraft und profitiere von unserer einmaligen IAM Expertise und langjährigen Erfahrungen.

DIGITAL EXPERIENCE

Ein modernes und intuitives Benutzererlebnis, ab dem ersten Moment

Biete deinen Kunden und Partner eine intuitive und moderne digitale Experience. Binde deine Kunden dauerhaft – von der Anmeldung bis zur Abmeldung.

USER EXPERIENCE

Moderne und intuitive Benutzererfahrung

Wir verstehen, dass im digitalen Zeitalter eine beeindruckende Benutzererfahrung ein Schlüssel zum Erfolg ist. Deshalb haben wir uns als IAM Softwarehersteller der CoreOne Suite darauf spezialisiert, die Art und Weise, wie Menschen mit Technologie interagieren, zu perfektionieren.

Unsere Expertise erstreckt sich von UX-Design, über barrierefreie und intuitive Benutzeroberflächen, bis hin zu der Konzeption von effizienten Abläufen. So binden wir deine Kunden und stellen sicher, dass sie sich jederzeit zurechtfinden.

SINGLE SIGN-ON (SSO)

Komfortable Einmalanmeldung für alle Anwendungen

Gib deinen Kunden den Komfort von Single Sign-On und sorge gleichzeitig für erhöhte Sicherheit. Beim Single Sign-on (SSO) müssen Nutzer sich nur einmal anmelden und können dann alle Anwendungen aufrufen, für die sie die Zugriffsberechtigung besitzen – egal, ob durch föderiertes Identitätsmanagement, Social-Login oder die lokale Authentifizierung.

Um sich im Wettbewerb von anderen abzuheben, Kannst du auf ein einfaches Authentifizierungserlebnis für deine Kunden und Partner nicht mehr verzichten. SSO kann mehrere Anwendungen und Dienste verknüpfen und eine komfortables Benutzererlebnis schaffen.

PASSWORDLESS

Einfache Anmeldung ohne Passwort

Passwordless Authentifizierung steigert den Komfort in der digitalen Welt. Der Zugriff auf digitale Ressourcen erfolgt schnell und einfach, ohne lästige Passwörter. Sie bietet eine benutzerfreundliche und sichere Lösung mit modernster Technologie, darunter biometrische Identifikation. Nutzer können sich einfach über eine Authenticator App anmelden, nachdem ihr Gerät registriert wurde.

Passwordless Authentication eliminiert das Risiko von Passwortdiebstahl, schützt vor Phishing-Angriffen, steigert die Anmeldegeschwindigkeit und reduziert Verwaltungsaufwände. Insgesamt bietet Passwordless Authentication eine zeitgemässe Lösung, um die Sicherheit zu erhöhen und gleichzeitig das Nutzererlebnis zu verbessern. Es ist eine effektive Antwort auf die wachsenden Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit.

SOCIAL LOGIN / FEDERATION

Bestehende Logins sinnvoll nutzen

Du willst deinen Kunden möglichst einfach Zugang zu deinen digitalen Ressourcen ermöglichen, ohne dass sie einen mühsamen Registrierungsprozess durchlaufen müssen? Dieser kann potenzielle Kunden abschrecken, weil sie nicht noch mehr Logins eröffnen und damit ein weiteres Passwort verwalten möchten. Social-Login und «Bring-Your-Own-Identity» (BYOI) sorgen hier für Abhilfe. Social-Login bedeutet, dass deine Kunden bestehende Logins aus sozialen Netzwerken (Bsp. Google, Facebook, Instagram, etc.) oder einem externe Identitätsanbieter (Bsp. SwissID, SWITCH edu-ID, etc.) für den Zugriff auf deine digitalen Ressourcen nutzen können – und das ohne einen neuen Benutzernamen und Passwort.

MFA

Sichere Authentifizierung mit MFA

Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) kombiniert mehrere Sicherheitsebenen, um sicherzustellen, dass nur deine Kunden zu ihren Daten Zugriff haben. Die zusätzlichen Sicherheitsebenen können verschiedene Formen annehmen, darunter zeitbasierte Einmalpasswörter (OTP), biometrische Verfahren wie Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung oder persönliche Sicherheitsfragen. Die Verwendung von mehr als einem Faktor zur Authentifizierung macht es für potenzielle Angreifer erheblich schwieriger, unbefugten Zugriff zu erlangen. Mit MFA können Unternehmen und Organisationen nicht nur die Vertraulichkeit und Integrität ihrer Daten bewahren, sondern allgemein den Level-of-Trust (LoT) steigern. Kunden fühlen sich sicherer und geschützter, wenn sie wissen, dass mehr als nur ein Benutzername und Passwort ihre Daten schützt.

Mit einer Step-up-Authentifizierung kannst du den Zugriff auf sensiblere digitale Ressourcen zusätzlich absichern. Anstatt deine Kunden direkt „an der Eingangstür“ mit einer MFA zu konfrontieren, hast du mit einer Step-up-Authentifizierung die Möglichkeit, erst dann einen starke Authentifizierung anzuwenden, wenn der Kunde auf die digitale Ressource zugreift.

Eine adaptive Multi-Faktor-Authentifizierung wird nur dann aktiviert, wenn ein Login als riskant eingestuft wird. Eine Vielzahl von Faktoren entscheidet über die Aktivierung einer MFA, darunter den Standort des Benutzers, das verwendete Gerät, das Verhaltensmuster und die Art der Anforderungen an den Zugriff.

DATENSCHUTZ

Datenschutz konsequent umsetzen und einhalten

Kundendaten gehören zu den wertvollsten Unternehmensressourcen und erfordern kompromisslose Sicherheit von der Speicherung, Authentifizierung bis hin zur Datenhaltung. Die EU DSGVO und das Schweizer Datenschutzgesetz haben eine Reihe von Anforderungen, wie mit Kundendaten umgegangen werden muss. Ein Customer Identity und Access Management hilft dir bei der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien. Neben der starken Verschlüsselung von Kundendaten können deine Kunden ihre Einwilligung erteilen, welche Anwendungen Zugang zu ihren Daten haben und wie diese verwendet werden dürfen. Wenn eine Anwendungen Kundendaten anfordert, werden die Daten nur dann zurückgegeben, wenn der Kunde explizit zugestimmt hat. Deine Kunden haben jederzeit die Kontrolle über ihre Daten, indem sie Einwilligung jederzeit widerrufen und ihre Daten exportieren können. Das Vertrauen deiner Kunden hat höchste Priorität.

IDENTITY-LIFECYCLE MANAGEMENT

Kunden-Identitäten sicher und effizient verwalten

Ein Identity und Access Management System (IAM) ist der Schlüssel zur effizienten und sicheren Verwaltung sämtlicher Kunden-Identitäten entlang des gesamten Identity-Lifecycle. Von der Registrierung und Aktivierung bis zur Deaktivierung und Löschung – ein IAM-System bietet umfassende Kontrolle und Schutz für Ihre Kunden-Identitäten.

IDENTITY LIFECYCLE

Kunden-Identitäten schützen und effizient verwalten

Alles beginnt mit einer sicheren Identität – und diese Identität entwickelt sich im Laufe der Zeit. Effizientes Identity Lifecycle Management bietet die Schlüssel zu sicherem Wachstum und die volle Kontrolle über sämtliche Kunden-Identitäten. Steigere die Effizienz und Sicherheit durch automatisiertes Identity Management von der Registrierung und Aktivierung, bis hin zu Deaktivierung und Löschung. Mit unserem umfassenden Ansatz zum Identity Lifecycle und Erfahrungen aus dem Enterprise IAM Umfeld legst du den Grundstein für den sicheren Umgang mit deinen Kunden-Identitäten.

WORKFLOWS

Workflows einfach und schnell konfigurieren

Im Mittelpunkt der Automatisierung individueller Geschäftsprozesse steht eine leistungsstarke Workflow Engine. Sie ermöglicht Automatisierung, ohne dass die Entwicklung von Code erforderlich ist. In Bezug auf Customer Identity und Access Management bietet sie Unterstützung für die Identitäts-Management-Prozesse wie Selbsregistration & Aktivierung, Attribut-Elevation, Record-Matching, Passwort-Management, Consent-Management und die regelmässige Attestierung (Rezertifizierung).

Darüber hinaus wird die Effektivität einer erstklassigen Workflow Engine durch eine umfangreiche Bibliothek von vorgefertigten Workflow-Vorlagen und Aktivitäten ergänzt. Diese lassen sich problemlos per Drag-and-Drop mithilfe eines visuellen Workflow-Designers konfigurieren. Ausserdem bietet sie die Möglichkeit, sich nahtlos mit jeder veröffentlichten API zu verbinden für die bidirektionale Interaktion mit Umsystemen.

Mit einer modernen Workflow Engine stehen deinen Innovationen keine Hindernisse mehr im Weg.

OFFENE STANDARDS

Einfaches Einbinden von Anwendungen mit offenen Standards

Mit bewährten und offenen Standards bieten wir dir die Möglichkeit, Anwendungen einfach zu integrieren. OpenID Connect, SCIM und SAML 2.0 ermöglichen ermöglicht die sichere und standardisierte Anbindung und Verwaltung. Die Nutzung offener Standards stellt sicher, dass deine Anwendungen perfekt in deine Geschäftsprozesse integriert werden und gleichzeitig höchste Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit gewährleisten. Steigere die Effizienz und reduziere den Integrationsaufwand mit robusten Lösungen.

ENTERPRISE CONNECTIONS

Einbinden von bestehenden Systemen und Anwendungen

Eine hohe Integrationsfähigkeit ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Einführung einer ganzheitlichen Customer Identity und Access Management Lösung. Unter Integrationsfähigkeit verstehen wir das einfache Anbinden von bestehenden Systemen, ohne Prozesse anpassen zu müssen. Eine moderne Customer IAM Lösung bietet vorgefertigte Konnektoren für Systeme, Plattformen, Datenbanken, Verzeichnisdienste und Geschäftsanwendungen, die in deinen Rechenzentren oder in der Cloud ausgeführt werden.

Willst du erfahren, wie du mit
Customer IAM ein tolles Nutzererlebnis schaffen kannst?

Teste unsere Customer IAM Expertise und setze dich mit unserem Team in Verbindung, um über Ihre konkreten Anforderungen zu sprechen.